Tempolimit auf deutschen Autobahnen?! Mit Thomas Majchrzak von Autogefühl

Thanks! Share it with your friends!

You disliked this video. Thanks for the feedback!

Added by vindheim
69 Views
Seit Jahren streitet Deutschland über ein Tempolimit. Für die einen gehört das schnelle Fahren auf Autobahnen zu Deutschland wie die schwarz-rot-goldene Flagge, für die anderen lädt es zum Rasen ein und gefährdet dadurch Menschen und die Umwelt.
Die Grünen fordern es schon lange, jetzt zieht auch die SPD nach: Beide Parteien fordern ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Was ist Deine Meinung? Findest Du, auf der Autobahn sollte man höchstens 130 km/h fahren dürfen? Schreib uns Deine Argumente in die Kommentare!

Gesprächspartner*innen in dieser Folge:

Carrie Schreiner, Rennfahrerin
Instagram: https://www.instagram.com/carrieschreiner

Thomas Majchrzak, YouTuber Autogefühl
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCG0__4AhnoCWRH7TPO0PQyg
Instagram: https://www.instagram.com/autogefuehl/

_______________

QUELLEN:
Umweltbundesamt (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2020-06-15_texte_38-2020_wirkung-tempolimit_bf.pdf)

Bundestag (https://www.bundestag.de/presse/hib/711180-711180)
ADAC (https://www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/)

Frauenhofer Institut für Umwelts-, Sicherheits- und Energietechnik (https://www.umsicht.fraunhofer.de/de/presse-medien/pressemitteilungen/2018/tyrewearmapping.html )

Bundesregierung (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/klimaschonender-verkehr-1794672#:~:text=1990%20betrug%20der%20Treibhausgas%2DAusstoß,Umweltbundesamtes%20146%20Millionen%20Tonnen%20CO2%20)

Emissionsanalytics (https://www.emissionsanalytics.com/news/pollution-tyre-wear-worse-exhaust-emissions)

Bergische Universität Wuppertal (https://www.gut.uni-wuppertal.de/fileadmin/bauing/leerkamp/Downloads/202003_Tempolimit/20200305-Evaluation_speed_FCD.pdf)

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Automatisiertes-und-vernetztes-Fahren/automatisiertes-und-vernetztes-fahren.html)
Autobahntourismus ( http://www.autobahntourismus.de/)

_______________

Moderation: Tim Schreder, Jennifer Sieglar
Autorinnen: Christin Raubuch, Katharina Alexander
Produktion: Klein aber GmbH
Leitung ZDF: Eva Radlicki, Constanze Knöchel
Redaktion ZDF: Constanze Knöchel, Petra Röhr
Redaktionsleitung HER: Hanne Altenried, Alena Dörfler
Eine Co- Produktion der Klein aber GmbH & der HER Produktion GmbH

_______________

Hier bei logo! news:date gibt es immer freitags um 16 Uhr ein neues Video für euch. Jede Woche diskutieren Tim und Jennie ein anderes aktuelles Thema, das euch besonders interessiert. Sie nehmen euch mit, wenn sie Interviews führen, Argumente sammeln, sich eine Meinung bilden.

Werbefrei und kostenlos, produziert vom ZDF in Zusammenarbeit mit „Klein aber“ und “HER”.

Mehr logo! in der ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/kinder/logo/

Lob, Kritik, Fragen, Themenwünsche? Schreibt uns in die Kommentare! Dort gilt unsere Netiquette: https://www.zdf.de/kinder/ueber-zdftivi/netiquette-100.html
Category
Autogefühl

Post your comment

Sign in or sign up to post comments.

Comments

Be the first to comment